Re: Jazz-Filme

#8090659  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,003

auf der kommenden berlinale werden restaurierte fassungen der beiden großartigen jazz-filme von shirley clarke gezeigt:

THE CONNECTION, die verfilmung des stücks von jack gelber, mit der originalbesetzung inklusive jackie mclean und freddie redd

ORNETTE: MADE IN AMERICA, ihr letzter film – eine sehr intime dokumentarische begleitung von ornette coleman.

beide filme sind formal sehr ungewöhnlich. clarke war sehr beeinflusst vom us-amerikanischen experimentalfilm der 40er und 50er und hatte eine ziemlich ungewöhnliche karriere. auch der ornette-film steht in dieser tradition, auch wenn sie darin mit billigen video-formaten experimentiert (was aber sehr gut zu ihrem protagonisten passt, der damals seine erste ‚disco-phase‘ hatte).

beide filme sind ziemlich toll und unbedingt empfehlenswert.

hier die PM.

--