Re: Lou Reed & Metallica – Lulu

#8089993  | PERMALINK

casaloki

Gut, ich hab sie mir bei amazon für nen 5er runtergeladen und weiss nicht, ob ichs bereue. Ich bin Metallica-Hörer seit Justice for all, kein ausgewiesener Fan, auch kein Metallhead, aber naja, macht Spass ab und zu. Zu Lou Reeds Musik hab ich überhaupt keine Beziehung. Über die Gerüchteküche im Sommer und die aktuelle Ausgabe des RS kam ich zu der Platte, ich wollte einfach mal schauen, was die Herren da zusammen in den Ring werfen. Soviel zu meiner Vorgeschichte bezüglich des Werkes Lulu. Jetzt hab ich ein paar Anmerkungen:
Ich weiss wie gesagt nichts über Lou Reed, ich kenne das Werk Lulu nur in dieser Form. Wenn Herr Reed sprechsingt, klingt das furchtbar. Sorry. Der Text passt dann phasenweise nicht zum von Lars vorgegeben Rhytmus, alles fliegt auseinander. Wenn er versucht zu singen, bitte verzeiht mir diese Beschreibung, ists recht, denn dann hat er was von Johnny Cash. Ernsthaft, empfinde ich so. Ist aber nicht objektiv. Iced Honey ist ein Beispiel dafür, dieser Song gefällt mir ausnehmend gut. Aber auf dem Rest des Albums tut er sich wirklich schwer, so scheint es mir. Metallica spielen gekonnt ihren Stiefel runter, sie können es schnell und laut, oder midtempo und laut, aber Herr Reed erscheint mir manchmal überfordert (darf man das sagen?). Wenn James dann singt, würde ich am liebsten Herrn Reed ausblenden, da dieser irgendwie keinen Ton trifft. Man mag dazu im Gegensatz über James Hetfield sagen, was man will, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten kann er singen für mich. Wieder subjektiv, bitte nicht überbewerten. Ich frag mich natürlich jetzt, ist das so gewollt oder vielleicht sogar das besondere von Lou Reed, dass er so singt? Erscheint mir sehr schräg. Die Texte erschließen sich mir noch nicht so ganz, werd ich wohl noch öfter hören müssen, aber da schreib ich mal ein dickes vielleicht dahinter. Jemand hat hier geschrieben, es klingt wie ein Mash up, und dem will ich mich anschließen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Ohne Lou Reed wäre es ein ganz gutes Metallica Album geworden. Vielleicht gibts ja jeweils ne Sonderedition, auf welchen man beide Seiten trennt? Ich würde gerne hören, wie es klingt, wenn James die Texte selber einsingt.
So sehr kann man sich täuschen. Schade, dachte, ich würde meinen musikalischen Horizont erweitern, aber danach kehr ich wieder zu meinen ausgetreten Pfaden zurück.

--

Through the darkness of future past, The magician longs to see Once chants out between two worlds: Fire, walk with me.