Re: Ranking Genesis-Alben

#8088695  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,756

Zappa1“And Then There Were Three“ vor „Foxtrot“? Dein Ernst?

So sieht es offensichtlich aus.

Ich gestehe, dass mich mit dem Album eine sehr persönliche Geschichte verbindet. Andererseits gibt es auch unvoreingenommen einige Aspekte, die das Album für mich viel besser erscheinen lassen als es allgemein bewertet wird. Zuvorderst hat es für mich eine angenehme, durchgehend gehaltene Atmosphäre. Und die Songs geben einiges her: „Undertow“ ist eine wunderbare Ballade und hätte einen sicheren Platz in einer Band-Top Ten. „Burning rope“ ist in Aufbau und Umsetzung immer noch umwerfend. Weitere deutliche Pluspunkte: „Deep in the motherlode“, „Say it’s alright Joe“, „The lady lies“. Nur „Follow you follow me“ hat mich stets wirklich genervt. Ich muß das Album auch dringend mal wieder auflegen.

„Foxtrot“ ist ein gutes Album, aber letztlich war ich mit dem ganzen Herzen bei Genesis erst durch „Selling England by the pound“ dabei. Ein alter Freund von mir (ein Progger vor dem Herrn) hat mich damals mit den frühen Genesis (bis „Foxtrot“) wohl zu sehr überfrachtet und ich mochte es zu der Zeit lieber ein wenig straighter.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill