Re: All Time Fav 45s

#8086635  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Sweetheart Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich es im Kontext meiner Gesamtliste anders hätte handhaben sollen. Bin aber bei Dir, wenn es ausschließlich um Northern Soul-Singles geht, nur darum ging es mir ja hier nicht.

Bin da mir auch noch nicht schlüssig. Da ich mich – schon aus praktischen Gründen – mit einer stringenten A/B-Sortierung schwer tue, werde ich vermutlich eine Art „best single sides“ ranken. Dann kann man zumindest auch double-sider angemessen würdigen.

Und noch zu Mikkos Nachfrage:

Mikko
Andererseits wüsste ich persönlich gar nicht, was nun im Northern Soul Kontext überhaupt gelistet werden kann und was nicht. Wo ist die Grenze, wenn zu den Hochzeiten des Northern Soul sogar Singles von britischen weißen Rock Bands bei Allnightern gespielt wurden?

Die Erstellung einer strikten Northern-Liste setzt dann halt voraus, dass man mit dem Kanon und den Szene-Präferenzen halbwegs vertraut ist. Bei stilistischen Grenzgängern ist es ja oft nur eine einzelne 45, die dadurch zum Northern-Hit wurde, weil sie eben in einem bestimmten Club von einem bestimmten DJ gespielt wurde. Das muss man dann halt mitdenken, Literatur mit Playlists, Rankings und Price Guides gibt es ja zuhauf. Rein am Arrangement und Sound einer Aufnahme kann man das nicht festmachen. Eine rein musikalische Erklärung, warum, sagen wir, „Busy Signal“ von Dolly Parton oder „Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans“ von Frank Popp zeitweise mal aufgelegt wurde, „Be My Baby“ von Vanessa Paradis aber nicht, würde mir jedenfalls schwer fallen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)