Re: All Time Fav 45s

#8086633  | PERMALINK

sweetheart
trouble loves me

Registriert seit: 17.09.2003

Beiträge: 6,830

Sonic JuiceMit dieser Logik kann man meines Erachtens im Northern-Bereich nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen. Dafür, ob etwas als Northern-Hit in einem Club-Kontext funktioniert und später als Klassiker kanonisiert wird, spielt es ja überhaupt keine Rolle, ob das ursprünglich mal als A- oder B-Seite konzipiert wurde – sofern sich das überhaupt eindeutig erschließen lässt (…)

Verstehe Deine Sicht der Dinge voll und ganz. Klar, im „Northern-Bereich“ ist es schwierig. Nur war es eben für meine All Time Fav-Liste nicht anders möglich als klassisch nach A- und B-Seite wie auch in anderen Genren zu unterscheiden. Und das ist bei den betreffenden Platten in den allermeisten Fällen auch gut gelungen. Sicherlich verbergen sich viele große Tracks auf der Rückseite und es spielt auch tatsächlich keine Rolle, da stimme ich Dir zu, aber ich hatte nur ganz wenige Beispiele, wo es nicht eindeutig war oder ich verschiedene Quellen zur Identifikation heranziehen musste. Daher für mich bei meinem Gesamtranking der einzig mögliche Weg. Hätte ich ein ausschließliches (Northern) Soul-Ranking gelistet, wäre es besser nach den besten Tracks zu gehen unabhängig von Play/Plug Side. „Funnel Of Love“ ist deswegen, um mal keines Deiner Northern-Exempel zu verwenden, deswegen auch ausgeschieden. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich es im Kontext meiner Gesamtliste anders hätte handhaben sollen. Bin aber bei Dir, wenn es ausschließlich um Northern Soul-Singles geht, nur darum ging es mir ja hier nicht.

MikkoGerade deshalb ist es ja fast unmöglich Northern Sides in eine allgemeine Liste von Fave 7″45s einzufügen.

Würde es nicht als fast unmöglich bezeichnen. Zwar sind so einige Soul Tracks auf der Strecke geblieben, aber ich wollte die Vorgehensweise stringent durchziehen. Denke auch nicht, dass dieses Phänomen nur im Northern Soul auftritt. Sicherlich stark vermehrt, aber nicht ausschließlich.

topsWenig, fürchte ich. Jedenfalls relativ zur restlosen Begeisterung Deinerseits, die Dir selbstverständlich gegönnt sei:

Danke für die Einschätzung. Deine Bewertung basiert aber auf den virtuellen Höreindrücken, oder? Schade, dass die Musik Dich nicht so sehr packt. Für mich wiederum schleierhaft. Was Du hier als nervenden Gesang und dort als lausigen Song bezeichnest, ist für mich der Soul-Olymp. Aber ich muss, wie bereits erwähnt, gestehen, erst durch die Weekender/Allnighter-Infiltrierung und einen befreundeten Arbeitskollegen/Ex-Soul-DJ so richtig angefixt worden zu sein. Keine Liebe auf den ersten Blick also.

Zu Deiner Nachfrage: Ich spüre eigentlich keine wirkliche C&W-Entfernung und auch keinen kausalen Zusammenhang zur Northern Soul-Faszination. Entwickelte sich losgelöst, aber es reicht, so die schnöde Erklärung, infolge Besitz von vielen großartigeren Singles eben nicht mehr für die Top 250. Ich hege und pflege nach wie vor meine Leidenschaft für Country (Rock) wie Artverwandtes und viele meiner liebsten LPs stammen nach wie vor aus diesem Genre.

--

My favourite 45s and LPs of all time.