Re: All Time Fav 45s

#8086371  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Herr RossiHast Du 12“s nur nicht in die Liste mit einbezogen oder sammelst Du nur 7“s?

Mein Sammelhauptaugenmerk liegt tatsächlich auf dem 7″-Format. 10″s und 12″s sind in meiner Sammlung vergleichsweise nur sehr gering vertreten. Die 10″ dabei aber noch bevorzugt vor der 12″.

Herr RossiUnd erzähl doch mal ein wenig zu Deiner Nummer 1, die macht einen doch sehr neugierig – wie bist Du auf sie gekommen, was macht für Dich das herausragende aus?

Über Tim Burgess, der hat die „Bird Walkin'“-Fahne jahrelang hoch und höher gehalten und den Track stets gefeatured und gefeiert. Zu recht: die kleine, unscheinbare Melodie ist unwiderstehlich, das Intro allein schon lässt die Sonne aufgehen. Der Tune ist für mich der berühmte „Schluck Wasser in der Wüste“.
„Bird Walkin'“ gibt’s überdies auch als Vocal-Track: „World Of Happiness“ wird von CINDY SCOTT interpretiert. Ich bevorzuge allerdings das „Gerippe“.

otisWunderlich, nein, heikel bleibt es trotzdem. Der Tune an sich ist derart ausgelutscht und abgehört, dass er, in welchem Nachgewand auch immer, nur verlieren kann in meinen Ohren. Und das beste auis dem Reggae/Blue Beat/Ska-Universum?

Es gehört unter anderem zu den Grundgedanken im Reggae/Ska/Dub, sich mit vermeintlich „ausgelutschten“ Themen zu befassen und diese zu variieren. Liegt eventuell auch daran, dass „Schwanensee“ in diversen Kulturkreisen so ganz und gar nicht „ausgelutscht“ oder „abgehört“ erscheinen mag (die B-Seite der „Swan Lake“ 7″ dürfte dich dann wohl vollends geißeln: da wird das Traditional „Jingle Bells“ auf wundersame Weise adaptiert). Auf einem ordentlichen Soundsystem gehört, verfehlt es vor-, nach- oder auch innerhalb eines Sets auch bei mir nie seine Wirkung.
Das Beste aus dem Reggae/Blue Beat/Ska-Universum? Ziemlich sicher, ja. Es folgen aber dicht dahinter schon die Klassiker „Uptown Top Ranking“, „Double Barrell“, „Cocaine In My Brain“ und „Money In My Pocket“. Bei dir?

RosebloodLeider besitze ich bisher nur „Tin Soldier“.

Was heißt hier „leider“? Um diese Single sollten dich einige beneiden! Hast du „Tin Soldier“ eventuell sogar als englische Immediate-Pressung im Picture Sleeve?

Sonic JuiceAber darum geht es doch bei den Faves auch nicht, oder?

Richtig. Das sind Faves und keine Kanonisierungen.

--