Re: Peter Brötzmann

#8085705  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

redbeansandriceich würd schon sagen, dass Brötzmann gegen etwas protestiert, gibt ja auch diese Zitate von ihm, dass er sich gefragt hat, welche Teile von Aylers Botschaft jetzt ihn betreffen… und in gewisser Weise kann man schon sagen, dass er sich Aylers Free Jazz genommen hat, und darin Liebe, Zuversicht und Erlösung durch Titten, Bier und halbautomatische Waffen ersetzt hat … was aus meiner Sicht in diesem Moment auch genau das richtige war… auch wenn es vielleicht manchmal weh tut…

Klar, in Brötzmanns Musik ist viel Wut, viel Aggression, ich wollte nur darauf hinaus, dass es nicht auf die reale Herkunft oder irgendwelche oberflächlichen Protestreflexe ankommt, um festzustellen, was Jazz ist und was nicht.

atomAußer mit den Youtube-Schnipseln kannst du dich offensichtlich nicht sonderlich mit Brötzmann beschäftigt zu haben, denn sonst würdest du solch eine Aussage nicht treffen.

Brötzmann ist nämlich auch ein großer Melodiker, man muss schon sehr verschlossen sein, um das nicht zu hören.

@fef: Lester Bowie jetzt als Garanten für den echten Blues zu nehmen, finde ich auch wieder gewagt. Gerade in seiner Musik findet sich Free-Jazz genauso wie „Weltmusik“.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.