Re: Peter Brötzmann

#8085697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

FefMuss man das auch erst sagen? Natürlich kann er nicht ordentlich Sax-Spielen im Sinn all der Jazz-Meister. Selbst wenn er es je gekonnt hätte, könnte er es längst nicht mehr, denn er spielt ja seit Jahrzehnten nur Geräusche. Was der stein-alte Rollins immer noch macht, mag schon ziemlich mild sein, aber es ist immer noch große Kunst. Das braucht verdammt viel! Aber so etwas scheint hier ja niemandem mehr wert zu sein als gut-bürgerliches Existenzkrisen-Gegröle mit „Moderne Kunst“-Anstrich. Die Leute, die es wirklich hart hatten, die haben erfahren, dass Schreien nichts nützt. Armstrong zum Beispiel. Der spielte die höchsten Töne mit blutender Lippe, während anderen die Tränen kamen, weil sie wussten, wie weh das tat, und Armstrong brachte danach noch sein Lachen hervor. Das sind die wirklich zähen Kerle, nicht die feinen Lederjacken-Typen mit den Kaiser-Bärten, die auf proletarische Kunst-Revolte machen.

Als nächstes sagst Du wohl auch noch, Cecil Taylor könne nicht Piano spielen, ja? :flush:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba