Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 4 – vorgarten › Re: bft 4 – vorgarten
Sucht wenn’s irgendwie geht mal die Live-Aufnahmen auf „Down in the Village“ und „Late Spot at Scott’s“ – 1962 mit Jimmy Deuchar, Gordon Beck, Freddy Logan, Allan Ganley.
Unter den Impressed Re-Pressed CDs gab’s eine ganze Reihe von Hayes: „Tubbs“ (1961), „Tubb’s Tours“ (1964) und „100% Proof“ (1966) mit grösseren Bands, „Mexican Green“ (1967 – Quartett mit Mike Pyne, Ron Matthewson und Tony Levin) sowie Jack Costanzos „Equation in Rhythm“, eine Perkussions-Session mit Hayes als Gast auf zwei oder drei Tracks.
Die Proper-Box „Little Giant“ ist wohl erst was zur Vertiefung, da wird der frühe Hayes (1954-56) ausführlich dokumentiert, als Sideman mit Jack Parnell, Vic Lewis, Dizzy Reece, Jimmy Deuchar und Victor Feldman ebenso wie als Leader (Quartette mit Harry South, Pete Blannin, Bill Eyden bzw. Dickie Hawdon, Harry South, Eyden) und mehr. Die Liner Notes sind für einmal sehr gut, sie stammen von Simon Spillett, einem der wohl profundesten Kenner von Hayes‘ Musik.
Hayes war zwar sehr früh sehr gut, aber seine Musik wird erst etwas später (so ab 1960) wirklich spannend. Am lohnendsten unter den früheren Sachen sind wohl die Aufnahmen der Jazz Couriers, des Quintetts, das Hayes und Ronnie Scott gemeinsam geleitet haben (gibt’s u.a. auf einem Avid-Set – ich glaub ordentliche Reissues sind da kaum zu finden).
Von 1961 gibt’s noch die „New York Sessions“ (alte Columbia/Sony-CD) mit Horace Parlan, George Duvivier, Dave Bailey, sowie Eddie Costa und Clark Terry. Die hab ich bisher nie kaufen können, kostet meistens viel zu viel (und sit wie gesagt eine der alten CDs mit dem blauen Rahmen, die üblicherweise recht schlecht bis sehr schlecht klingen).
In den letzten Jahren ist immer mehr Live-Material erschienen, ich hab da noch längst keinen richtigen Überblick.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba