Re: bft 4 – vorgarten

#8082145  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

vielen dank für die zügige eröffnung! sehr schön, dass du was zum eindruck der musik schreibst und nicht schon den erkennungsdienst machst!;-)

THELONICA
2. das erinnert etwas an McCoy Tyner vom Aufbau, später wird es mir zu hibbelig. Der Pianist könnte bekannt sein und er dürfte auch der Leader sein.
Der Schlagzeuger ist sehr gut, spielt mir aber zu wenig druckvoll. Ab und an will ich auch mal die Snare richtig hören können.

sehr interessant. ich habe mich immer gefragt, wo genau dieser drummer aus der ‚tradition‘ aussteigt – und tatsächlich verwendet er die snare anders. jedenfalls glaube ich nicht, dass sie in der aufnahme weggemogelt wurde. mccoy tyner sitzt hier nicht am klavier.

THELONICA3. Das ist wirklich sehr schön. Eine Mischung aus verschiedenen Stilen, aber geschmackvoll in der Umsetzung. Das könnte von der „Afrique“ sein, vielleicht auch nicht. Cool.

für mich einer der interessantesten bigband-arrangeure überhaupt. nicht basie.

THELONICA4. Nochmal ganz toll. Outstanding! Die „Leute“ sollten mehr sowas hören.
Den Hall-Effekt über dem ganzen Track fand ich auch toll. Das könnte aus den 50ern sein, ist aber vielleicht sogar erst später in einem Loft entstanden. Man könnte es nicht genau sagen, ich jedenfalls nicht.

die leute hätten sowas vielleicht gerne mehr gehört, war aber nicht so einfach.

THELONICA5. Auch sehr, sehr gut. Diese Big Band hatte ich mir immer viel schlimmer/grauenvoller vorgestellt, wegen dem Namen. Sehr fein auch der Gesang. Cool, da stimmt wirklich alles.

freut mich. weiß aber gar nicht, ob ich das auch so sehe… bedeutet die anspielung, dass du die band / die aufnahme kennst?

THELONICA
7. Der Bassist gefällt mir.

mir auch. das trio ist überhaupt sehr originell zusammengestellt.

THELONICA9. Da erkenne ich schon einen eigenen Stil.

einen?

THELONICA10. Leider ist mir das Saxophon zu soft am Anfang, danach wird es nicht besser. Aber richtig schlecht ist es natürlich nicht. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht arrogant rüber.

nein, gar nicht, mir ist das saxophon auch zu soft. ;-)

THELONICA11. Skip wollte ich schreiben. Das Saxophon geht gar nicht, aber nice Fender Rhodes. Der Saxophonist klingt ganz grässlich. Das war hoffentlich keine Komposition aus dem Hause der Adderleys.

nein, das hat der grässlich klingende saxophonist selbst geschrieben…

THELONICA
14. Der Drummer nervt mich leicht (Mike Reed?), ansonsten finde ich das schon ganz okay.

mike reed kenne ich gar nicht. aber diesen drummer hier würde ich sofort heiraten (am aufnahmeort wäre das auch seit kurzem legal).

THELONICA16. Hier wird eine Geschichte erzählt. Nicht schlecht. Von der Schlichtheit her erinnert es mich sehr an manches von Kahil El’Zabar und Malachi Favors.

verstehe ich sehr gut, auch die mutmaßungen liegen nahe. kommt aber aus einer ganz anderen ecke.

--