Re: Stan Getz

#8074083  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

Hm, Parker starb mitte der 50er, etwa zu der Zeit, als es mit dem Hardbop losging. Die „Krise“ war da schon langsam wieder zu Ende.

Sind natürlich immer heikle Fragen, aber sie einfach ignorieren oder wegdiskutieren soll man eben auch nicht.

Das Album mit Peterson kenne ich erst seit einem Jahr oder so, und ich finde es ehrlich gesagt bei weitem nicht unter den besten von Getz aus der Zeit. Die Roost-Sessions verehre ich, die West Coast Sessions sind fast ebenso gut, und die Hip-O-Box ist auch super… das Niveau der ganzen Aufnahmen ist generell enorm hoch, die Begegnungen mit Peterson und Mulligan fallen für mich da ein klein wenig unten raus (aber wir sind da immer noch bei knapp **** bzw. ***1/2).

Getz gibt’s nicht wiederzuentdecken, der ist bei mir immer mal wieder zu hören, manchmal mit Frühem, manchmal mit Bossa, manchmal mit Seltsamem (Voices, Reflections), manchmal mit Spätem… ich hab die Hip-O-Box wegen Brookmeyers Tod angehört und bin auch von seinem Spiel in diesen Sessions sehr angetan. Wenig später – mit Giuffre und auf seinen eigenen Alben um 1957/58 – wurde er vokaler, irgendwie offener, nackter, dünkt mich. Da gefällt er mich dann grad nochmal ein gutes Stück besser.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba