Re: Male Jazz Singers

#8058845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

Scat von Männern… hmmm, spontan fällt mir da gar niemand ein. Es gibt welche, die hie und da scatten, Mel Tormé etwa, aber interessanter finde ich (auch bei den Sängerinnen übrigens) jene, die mit Songs etwas besonderes anstellen… Bob Dorough etwa (der ist allerdings für manche Leute das, was man englisch „an acquired taste“ nennt… und für die meisten anderen ist er perfektes Hass-Objekt).

Aber wenn Du unbedingt männlichen Scat-Gesang hören willst schätze ich mal, dass Du z.B. bei Al Jarreau (den ich selber überhaupt nicht kenne, hat mich nie was zu ihm gezogen) fündig werden dürftest.

Leute wie Moss oder Minton gehen über Scat weit hinaus, sie verwenden ihre ganze Stimme, ihren Körper als Resonanzkörper… das wiederum finde ich manchmal enorm spannend.

Kenn eigentlich jemand Eric Mingus? Taugt er was?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba