Re: Male Jazz Singers

#8058765  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

gypsy tail windJoe Williams (dessen Crooner-Album „A Man Ain’t Supposed to Cry“ solltest Du man anhören, katharsis!).

Bill Henderson ist eine Entdeckung wert.

Und – als sei’s sein Schicksal, er fehlt schon bei Berendt – ich hab Andy Bey fast vergessen.

Über „A man ain’t supposed to cry“ haben wir uns schon unterhalten, großartiges Album. Mir gefallen die wunderbaren Arrangements sehr gut, die sich von jeglichem Schmalz fernhalten und sich zuweilen – gerade beim Titelstück die Brass-Section – in den Gehörgang fräsen. Williams selbst bringt wieder diesen maskulinen Gesangsstil, der aber trotzdem ruhige Zwischentöne kennt.

Bill Henderson hört sich sehr gut an und ich kenne, glaube ich, tatsächlich nichts von ihm.

Und Andy Bey hätte ich auch vergessen, dabei sind die beiden Prestige-Alben eigentlich wirklich gut, nicht nur was das gesangliche, sondern auch das musikalische angeht. Die Band mit Kenny Burrell, Milt Hinton und Osie Johnson ist auch von einem besonderen Kaliber für diese Musik. Gerade die bekannteren Stücke wie „Round Midnight“ oder „Solitude“ verwehren sich jeglichem Kitsch und geben den Stücken eine besondere Note. Gefällt mir immer sehr gut, wenn ich sie mal auspacke.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III