Re: Funde aus dem Archiv

#8054037  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Auch wenn es keine neue Veröffentlichung ist und ich eher auf der Suche nach weiteren Informationen bin, erscheint mir dieser Thread doch am passendsten.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Trompeter Sal Amico auf folgendes Release gestoßen:
[COLOR=“DarkOrange“]Ed Blackwell & American Jazz Quintet – Boogie Live

Kennt das jemand von euch und weiß etwas über die Besetzung?
Das American Jazz Quintet war offenbar eine im New Orleans der 1950er Jahre gegründete Band mit Sal Amico (tp), George Braith (as), Berry Rogers (tb), Roland Ashby (p) und Jimmy Wormworth (d).
Auf [COLOR=“darkorange“]keepswinging gibt es einige weiterführende Informationen zu Auftritten der Gruppe in Europa. Leider finde ich darüber hinaus keine diskographischen Hinweise, gerade auch was die Besetzung angeht. Zwar scheint es Aufnahmen zu geben, aber bspw. bei der oben genannten Session fehlen jegliche Informationen.

Eine weitere Session, die als CD erschien, [COLOR=“darkorange“]’In the Beginning‘, gibt Alvin & Harold Battiste, Ed Blackwell, Ellis Marsalis, Richard Payne und William Savanson an. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach eine andere Band gleichen Namens ist, oder ob es sich dabei um die Urform handelt, während die andere Band das zweite Quintet darstellt, so wie es die Live-Session vermuten lässt (AJQ 2).

Vielleicht weiß ja jemand ein bißchen mehr über diese Formation und vor allem wäre ich an weiteren Informationen über Sal Amico sehr interessiert, welchen ich lediglich durch Sal Nistico’s „Comin‘ on up“ kenne.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III