Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Listen, Listen, Listen › Re: Listen, Listen, Listen
newk… oder Joe Harriott sind z.B. auch nicht auf der Liste.
Harriott ist da, mit dem kanonischen „Free Form“, aber wenn ich sehe, wie ausufernd die Liste etwa in Sachen Hardbop ist, müsste da wenigstens auch noch „Abstract“ hin und etwas Michael Garrick.
Und mit dieser Begründung sollten auch Beckett und all die anderen genannten durchaus rein (also: wenn zehnmal Blakey, dann auch zweimal oder dreimal Beckett und Osborne und und und). Heberers Liste ist ja nicht auf eine gewisse Anzahl beschränkt … aber sie gibt wohl, wie meine eigene grosse Liste, schlicht einen persönlichen Stand wieder, und definitiv einen, der auf ein grosses Wissen schliessen lässt.
Mir geht es übrigens gerade umgekehrt als vorgarten – ich finde es eine enorme Arbeit, eine 20er-Liste verkannter Alben herzustellen. Klar, ich kann einfach die erstbesten nehmen, aber bei diesen eingeschränkten Listen besteht ja immer ein grosser Anspruch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba