Re: Listen, Listen, Listen

#8053609  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

redbeansandriceder link oben funktioniert jetzt wieder, weiter hinten im Thread kommt dann die erweiterte Liste – ist nicht so leicht zu vergleichen, weil die eine chronologisch ist und die andere alphabetisch, aber eine handvoll mehr sind schon drauf… ist sehr subjektiv und kommt offensichtlich mehr von der Soul Seite als von der Jazz Seite (zB ist kein Horace Silver drin – was ich durchaus verstehen kann, was aber die meisten wohl anders machen würden…). Die Free Jazz Liste ist von Clifford selber, nehme ich an, steht im gleichen Thread… hier ist noch ein org-Thread mit drei Albenlisten („100 Overlooked Recordings Worth Listening To“), die erste, beste, offensichtlich von jemandem, der stark von Chuck Nessa beeinflusst ist, die anderen beiden eine Mischung aus Bop/Cool/Hard Bop und „Modern Mainstream“ Alben…

das sind ganz tolles listen, manchen erwähnung sprechen mir total aus der seele (das shepp/brand-duo z.b., ornette colemans NAKED LUNCH-soundtrack, sheila jordan & arild andersen usw.), von anderen habe ich noch nie gehört – bley, peacock, gilmore, motian? peter ind & rufus reis? clifford jordan & ran blake? barbieri & brand? vor allem die liste von clifford thornton würde ich gerne mal ein bisschen abarbeiten, glaube ich. ich mag auch einfach die idee des inessentiellen.

redbeansandrice
@vorgarten: stimmt auf jeden Fall, dass man der Liste kaum/nicht ansieht, dass sie von einem Trompeter stammt, bei den Trompetern gibt es auch generell fast die wenigsten Überaschungen (Ahmed Abdullah vielleicht), ich find jetzt keinen der von dir genannten soo essentiell, dass ich sagen würde, es ist ein Skandal, dass der fehlt (Dizzy Reece und Ted Curson auch nicht), aber ein bisschen komisch ist es schon

naja, dass ein trompeter überhaupt alan shorter auswählt, ist schon toll & eigen. aber beckett fehlt mir schon, wenn ich sehe, wie viel wheeler dabei ist. (nichts gegen wheeler.)

--