Re: Listen, Listen, Listen

#8053607  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

gypsy tail wind
In Sachen inessential but enjoyable soul jazz albums krieg ich über Google Cache nur einen Auschnitt hin, die originale Liste fehlt und das Update ebenfalls, nur eine Ergänzung vom Januar 2012 wird da angezeigt:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Upln8aPIM2oJ:www.organissimo.org/forum/index.php%3F/topic/42970-100-inessential-but-rather-enjoyable/page__st__15+&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=ch&client=opera

Eine schöne Free Jazz Albumsliste ist da, stammt die von Clifford Allen oder hat er die irgenwoher kopiert? Nehme mal an, es ist seine?

der link oben funktioniert jetzt wieder, weiter hinten im Thread kommt dann die erweiterte Liste – ist nicht so leicht zu vergleichen, weil die eine chronologisch ist und die andere alphabetisch, aber eine handvoll mehr sind schon drauf… ist sehr subjektiv und kommt offensichtlich mehr von der Soul Seite als von der Jazz Seite (zB ist kein Horace Silver drin – was ich durchaus verstehen kann, was aber die meisten wohl anders machen würden…). Die Free Jazz Liste ist von Clifford selber, nehme ich an, steht im gleichen Thread… hier ist noch ein org-Thread mit drei Albenlisten („100 Overlooked Recordings Worth Listening To“), die erste, beste, offensichtlich von jemandem, der stark von Chuck Nessa beeinflusst ist, die anderen beiden eine Mischung aus Bop/Cool/Hard Bop und „Modern Mainstream“ Alben…

@vorgarten: stimmt auf jeden Fall, dass man der Liste kaum/nicht ansieht, dass sie von einem Trompeter stammt, bei den Trompetern gibt es auch generell fast die wenigsten Überaschungen (Ahmed Abdullah vielleicht), ich find jetzt keinen der von dir genannten soo essentiell, dass ich sagen würde, es ist ein Skandal, dass der fehlt (Dizzy Reece und Ted Curson auch nicht), aber ein bisschen komisch ist es schon

--

.