Re: Duo

#8053099  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,162

Mit einer Liste kann ich nicht sofort aufwarten… das Thema ist riesig, Duos gab’s ja schon früh auf Aufnahmen, etwa King Oliver mit Earl Hines.

Ellington hat mit Jimmie Blanton ein paar schöne Duos eingespielt. Von der älteren Schule fallen mir sofort auch die tollen Duos von Roy Eldridge mit Alvin Stoller ein. Und von da ist’s ein kurzer Schritt zu Oscar Petersons Reihe von Duo-Alben mit Trompetern (ich habe jene mit Elldirdge und Harry Edison).

Pianisten mit Bläsern sind wohl die häufigste Form von Duos – da kommen mir zuerst mal Steve Lacy & Mal Waldron in den Sinn. Ruby Braff hat mit Ellis Larkins schone Duo-Aufnahmen gemacht, Art Peppers letzte Aufnahmen entstanden im Duo mit George Cables, ebenso die wundervollen Kopenhagener Live-Aufnahmen von Stan Getz mit Kenny Barron…

Bläser-Duos mag ich auch ganz gerne, sie sind naturgemäss seltener, Leo Smith und Anthony Braxton haben sich etwa darin versucht.

Was die Avantgarde betrifft: Irene Schweizers Alben mit Drums gefallen mir, soweit ich sie kenne („Ulrichsberg“ mit Pierre Favre ist mein liebstes), Cecil Taylor mit Oxley hab ich live erleben dürfen, eins der grossartigsten Duos des Jazz, meiner Ansicht nach. Derek Bailey mit Evan Parker ist auch toll, ebenfalls die Duos von Parker mit Barry Guy (Doppel-CD auf Intakt). Parker hat überhaupt sehr viele Duos gemacht, manche auch mit eher unerwarteten Partnern. Die Potlatch-CD mit Keith Rowe muss ich mal wieder hören, hab ich auch als recht toll in Erinnerung.

Muss mal ein wenig in meiner Liste rumsuchen, aber das dürfte ein zu grosser Aufwand sein, um rasch alles zu besternen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba