Re: Jazz-Neuerscheinungen

#8051679  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,076

Na ja, es geht da zum Beispiel um den Sound von Drummern, die bei ECM manchmal leicht sediert und wie durch einen Vorhang hindurch klingen … das ist halt Herrn Eichers Vorstellung, damit hab ich an sich auch kein grösseres Problem, aber es gibt schon Musiker, bei denen ich das so höre (Samuel Rohrer etwa, um einen Drummer zu nennen, den ich enorm schätze und der live so verspielt ist, wie Eicher oder der ganze „ECM-Groove“ es wohl nicht mögen/verhindern/unterschwellig unterdrücken … Stefano Bollani ist auch so ein Fall, ein überbordender, fröhlicher Musiker, der bei ECM plötzlich verdammt ernst klingt. Mag ja sein, dass die Musiker das völlig okay finden, hab ich auch kein Problem damit. Ich will auch keinesfalls zum neuerlichen Anti-ECM-Schlag ausholen, gar nicht, schätze ich doch Vieles, was das Label herausgebracht hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba