Re: Jazz-Neuerscheinungen

#8051615  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,014

eric revis trio feat. kris davis & andrew cyrille: city of asylum. clean feed 2013.

ich hätte nicht gedacht, dass ich über eine freie pianotrio-aufnahme noch mal so ins schwärmen gerate, aber dieses album hält wirklich alles, was mich am live-eindruck dieses sporadisch zusammenarbeitenden trios so begeistert hat.

im prinzip nichts total ungewöhnliches, aber im detail immer wieder überraschend. kris davis ist eine faszinierend komplettbegabte pianistin, ohne dass sie zitate spielt. manchmal klingt das wie spontanboulez, dann nach freierem jarrett, am häufigsten aber steht cecil taylor hinter ihr (soweit ich das wirklich beurteilen kann). schwieriger ist das wirklich originäre zu beschreiben. was sie da macht, überrascht mich permanent, in jeder hinsicht.

schön an der band ist (neben vielen momenten schlafwandlerischen zusammenkommens), dass sie ihre beachtliche energie sowohl aus der dynamik, aber auch aus patterns beziehen – teilweise sind das ganz einfache melodische figuren oder bei cyrille (live noch mehr als hier) durchgehaltene, abstrakte rhythmen – phasenweise klingt das aber wie ein geloopter hiphop-sample.

originell auch die beiden fremdkompositionen (das meiste ist spontan gefunden): ein flüssig gemachter monk (gallop’s gallop) und ein fast stillgelegter jarrett (prayer).

und – der sound: super aufgenommen, bass klar und vorne, cyrille etwas roh hinten, davis atmosphärisch mit dezentem hall.

und überhaupt: cyrille. lange nicht mehr so stark gehört. ohnehin faszinierend, wo der mit seinen 72 jahren überall noch mitmischt (david virelles usw.).

kauft das mal.

--