Re: George Lucas

#8051149  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,242

nail75Das Problem ist, dass die Story von Ep 1-3 keinen Sinn macht. Überhaupt keinen! Ich empfehle auch dir die RedLetterMedia-Kritiken, die insbesondere die Story auf sehr lustige Weise auseinandernehmen. Diese ganze Invasions/Blockade-Geschichte im ersten Film ist der totale Bullshit. Du kannst ja mal versuchen, die Handlung von Episode 1 in einem Sätzen zusammenzufassen. Das wird dir nicht gelingen, ohne dass Leute Fragen stellen. Bei Episode VII ist die Handlung einfach beschrieben: Imperium baut Mega-Waffe, die das Überleben der Rebellen bedroht und die dadurch zum Handeln gezwungen sind.

Ich sehe das nicht so drastisch, m.E. haben die Episoden I-III schon ihre Momente und sind teilweise durchaus spannend. Schade ist, dass viele an und für sich tolle Charaktere so wenig Raum bekommen – Mac Windu finde ich etwa großartig, ebenso den mystischen Darth Maul im ersten Teil. Aber mir fehlt der Charme. Du hast die Szene mit Han Solo im neuen Teil ja genannt – solche Momente gibt es immer wieder und ich mag diesen zurückerzählenden Flair. Dazu ist es ein Teil, der endlich wieder mit Humor arbeitet (nicht mit flachen Lachern, wie bei Jar Jar), mit Schrulligkeiten, etwa wenn Han Solo Finns Erzählungen durchschaut. Ich mag auch, dass die Charaktere oft noch „die Alten“ geblieben sind – mit all ihren Eigenarten. Kylo Ren ist natürlich ein denkbar schwieriger Charakter, schon weil es zu ihm keine wirkliche Vorgeschichte gibt. Ich denke, das wird mit der schwierigste Punkt der kommenden Teile: Diese Lücke zu schließen. Wie kam er eigentlich zu Dunklen Seite? Und wer ist das riesige Wesen, das ihn lehrt?

Was Anakin betrifft, ist das vermutlich ein ähnlich komplexes Feld: Die Filme greifen ja zwei Fäden auf. Einerseits die Rückblenden an seine Mutter, das Fehlen seines Vaters und die beständige Verlustangst von Padme. Seltsam ist die enorme Hysterie, die die Figur des Anakin umgibt – vieles wirkt überstrapaziert und in seiner Unkontrolliertheit unglaubwürdig.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon