Re: George Lucas

#8051121  | PERMALINK

nick-longhetti

nail75
Aber nicht absichtlich, sondern weil der Film einfach schlecht gemacht ist. Ich glaube auch nicht, dass Lucas mit dermaßen viel Hintersinn gearbeitet hat

Wieso nicht? Mit „THX 1138“ hatte sich Lucas doch quasi vom Start weg mehr als echter „Künstler“ empfohlen als Spielberg oder Milius mit ihren „gewöhnlichen Unterhaltungs-/Genrefilmen“ damals taten.

nail75Als der Film herauskam, gab es aber keine Star Wars-Fans, insofern läuft dieser Teil deiner Aussage in Leere. Und den Rest der Kritik finde ich auch seltsam. Gerade Episode I-III bieten doch eine riesige Zahl von endlosen Kämpfen, die sich unglaublich ziehen. Da ist das Original sehr viel ökonomischer.

Für mich wirkt das immer alles, als wäre es schon direkt auf diesen Figurenkult hingestrickt worden, Underdog-Abenteuerfilme finde ich ja auch töfte, aber „Star Wars“ fühlt sich bei jeder Sichtung kalkulierter und leerer an.
Was endlose Schlachten angeht:
Da war ich noch nie scharf drauf (deshalb auch eine einigermaßen stark ausgeprägte Abneigung gegen Kriegsfilme), aber besonders in „Clones“ gibt es für mich eben auch viel anderes zu entdecken. Die verpönte Romanze ist mein Highlight, die Schlachten sind mir ziemlich gleichgültig.

--

We are all failures, at least the best of us are.