Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › George Lucas › Re: George Lucas
Anonym
KrautathausMan kann auch mal verkürzt anmerken, daß man am Unterschied der ersten Trilogie zur zweiten (Ep. 1 – 3) sehen kann, was passiert, wenn die Technik den Schöpfer übermannt und die Fantasie leidet. „Star Wars – A New Hope“ mag zwar in auch nicht die perfekten Dialoge haben, aber im Gegensatz zu den unrühmlichen Folgefilmen, funktioniert er (und natürlich auch Empire/Jedi) mit seinen erinnrungswerten (!) Figuren und Einfallsreichtum (den die zweite Trilogie nur kopiert) auch heute noch hervorragend.
So ist es. Wobei ich beim dritten Teil (RETURN OF THE JEDI) ein paar kleine Punktabzüge machen würde. Diese Teddybären-Ewoks, die fand ich als Kind schon doof. Und THE EMPIRE STRIKES BACK hat (wohl nicht zuletzt auch Dank der Howard Hawks Autorin Leigh Brackett) eine Tiefe und Emotionalität, von der die Episoden I-III meilenweit entfernt sind. Für mich ein klarer Rückschritt seitens G.L.
Und die Dialoge in STAR WARS finde ich so mies nun auch nicht.
--