Re: Louis Armstrong

#8049095  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

Letztens erst wieder mit Freunden angeschaut, ein großes Fest für Augen und Ohren. Und die Begleitumstände (z.B. die aus Stolz geborene, kreative Finanzierung durch das SED-Regime*, das eine von der US-Regierung bezahlte „Kulturbotschafter“-Tournee, wie sie Ungarn und die Tschechoslowakei bekommen hatten, ablehnte) bilden den Stoff, aus dem Legenden gewoben werden. Der MDR, aus dessen Programm ich das Konzert aufgezeichnet habe, gehört normalerweise nicht zu meinen bevorzugten Sendern, aber die ganz wenigen Ausnahmen haben es in sich; so verdanke ich dem MDR meine Aufzeichnung von der legendären B.-Traven-Verfilmung Die Rebellion der Gehenkten. Ich werde ihn also nicht aus den Augen verlieren.

* Die DDR zahlte die Gagen in DDR-Mark an einen Schweizer Geschäftsmann, der zahlte in US-$ an das Künstlermanagement und durfte sich im Gegenzug historische Jagdwaffen aus dem 17. Jahrhundert aus einem Bunker im Erzgebirge aussuchen.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=