Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045855  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,141

nail75Das Dime-Zeug lade ich mir runter und höre es nie an. Das ist für mich der Unterschied. Außerdem ist das natürlich kein Bootleg, sondern eine reguläre Veröffentlichung, da die Aufnahmen gemeinfrei sind.

Ich denke es ist ein Bootleg, weil Sonny Rollins nie angefragt wurde, weil er nie das Okay gab für irgendwas, was RCA neben den damals erschienen Alben herausgab (sogar „Alternate“ war soweit ich weiss nicht mit Rollins abgesprochen). Ob das nun rechtlich „Bootleg“ bedeutet oder nicht, ist mir an sich egal … die Frage, wie man damit umgehen soll, dass Musiker so manches nicht veröffentlicht sehen wollen („Dylan“, „Crisis“), ist eine andere, ich bin da auch gespalten, aber an sich sollte einem Musiker das Recht ja schon nicht abgesprochen werden, darüber zu entscheiden, was veröffentlicht wird.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba