Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045527  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

gypsy tail windStress ist vorbei … Polemik und Ironie und Grundsätzliches. Hier geht es nicht um Norah Jones sondern um Dauerberieselung (instrumental, vokal würde stören bzw. zu viel Stellung beziehen, was ausdrücklich nicht erwünscht ist).

Ist für mich kein Problem, wenn Leute sowas hören wollen (ein Arbeitskollege mit drei Stunden Autofahrt pro Tag hört z.B. nur sowas, hat eine elaborierte Sammlung und einen iPod voll damit), aber ein Gespräch über Musik zu führen ist nicht möglich (auch nicht über Norah Jones), wenn das Gegenüber sich auf diese Art Gebrauchsklangwolke beschränkt.

Nur nochmal zur Klarstellung: hättest Du Norah Jones nicht genannt, niemals hätte ich sie in diesen Zusammenhang gebracht. Jeder, der auch nur bei iTunes ein Album kauft oder eine Bandcamp-Seite eines Künstlers oder einer Band anschaut, hebt sich bereits substantiell ab von dem, was ich meine. (Aber ob wirklich das gemeint ist mit „white bread“, weiss ich nicht mit Sicherheit.)

Ah, danke. Okay, Norah Jones ist also nicht dabei. Bei dem Begriff „Smooth Jazz“ denke ich immer an sie, aber ich bin hier einfach ziemlich ahnungslos.
Das Thema ‚Dauerberieselung‘ sehe ich wahrscheinlich ähnlich.
Wo ich nicht ohne Weiteres mitkäme: Leuten eine Zuwendung zur Musik abzusprechen, wenn sie sich nicht über Musik äußern wollen oder sogar können.
Aber ich merke, dass sich deine Formulierung auf einen kleineren Bereich bezog, als ich erst dachte.

--