Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045465  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,429

gypsy tail windDanke, damit ist das endgültig geklärt!
Die Giuffre-Alben hatten wir neulich ja mal (im Hör-Thread, glaube ich), da gingen die Links von Dir aber soweit ich mich erinnere zu den Replikas von Warner Europa – meinst Du, dass da dieselben Remasterings Verwendung finden? Oder weisst Du es sogar, ob es dieselben oder eben nicht dieselben sind?
Giuffre habe ich von Mosaic, das ist für mich daher wirklich kein Thema, die vier Farmer-Alben müsste ich mir aber mal überlegen, allerdings fand ich die beiden Collectables-Twofer so übel nicht (bin von dem Label aber gar kein Fan, allerdings habe ich aus dem Hause Atlantic schon den einen oder anderen Reissue, die Jazz Modes, Hank Crawford, Eddie Harris, und von Columbia und anderen Labeln ein paar CDs von Ray Bryant).

hi gypsy,

bin jetzt zum faul zu suchen, aber der von dir angesprochenen threadbeitrag war so mir erinnerlich eine hilfestellung an ein forumsmitglied zum thema „welche jimmy giuffre`s gab es auf atlantic“ und ich habe mit der anzahlmässig korrekten und logistisch einfachsten (=variante „europäisch-japanische“ reissues) geantwortet……glaub ich jetzt….

zu dem thema remastering kann ich keine defintiven ausnahmen treffen (viele angaben gibt`s nur japanisch und sind – so wie die inhalte bezüglich zusatztitel bzw alternativen fassungen – schwer nachvollziehbar – da kann man sich mit aussagen wie „ist eh alles gleich“ schnell mal in die nesseln setzen;-)) – ich kann dir nur sagen, daß ich mir im Vorfeld zwei „europäisch-japanische“ Reissues, nämlich art farmer „sing me softly to the blues“ und bud powell „in paris“ gekauft habe und diese klanglich gut empfand – nachdem ich mich dann mal im zuge einer opulenteren japan-bestellung mit einigen japanischen Atlantic`, welche ich überhaupt noch nicht (zB die restlichen art farmer….) oder in unzureichender form hatte eindecken wollte, nahm ich die beiden vorgenannten cd`s auch als japanische Version mit…..mit dem ergebnisz, daß beide cd`s, aber insbesondere die bud powell sowohl im bass als auch in den höhen und auch von gesamtbild deutlich besser (nahe am sound der beiden vinylfassungen) klingen……

ich bin jetzt aber kein klang fetischist und empfinde das vorgenannte als „nice to have“, wichtig ist jedenfalls die enthaltene musik bzw wichtig(er) wäre mir immer, wenn es editionen mit wertigen bonustiteln gibt….der rest ist zu nicht geringem teil geschmacksache.

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)