Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045383  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

sam@gypsy tail wind:
Danke für die Tips. Stand echt ein wenig ratlos vor der Masse an Veröffentlichungen. Hätte ansonsten „At Storyville“ und „At Hi Hat“ in die engere Wahl gefaßt.. Blue Note hat die letztes Jahr als Doppel-CD wiederveröffentlicht.

„At Storyville“ stand in der Bibliothek meines Gymnasiums und war wohl das erste, was ich von Parker hörte – aber es packte mich wesentlich weniger als das Konzert aus der Massey Hall, das ich mir dann als erstes kaufte. Ich finde das Town Hall-Konzert allerdings noch toller, weil die Musik da quasi ganz frisch ab Presse ist – ein Dokument von unschätzbarem Wert!

„At Storyville“ finde ich ziemlich gut, „At the Hi-Hat“ weniger … die beiden reihen sich für mich ein in die kaum überblickbare Menge von Live-Aufnahmen, die es von Parker gibt. Neben den zwei genannten wären wohl die von Savoy veröffentlichten Live-Aufnahmen aus dem Royal Roost weitere Essentials (die sind aber soweit ich weiss in der Frémeaux-Reihe enthalten … ob die das Uptown-Konzert auch in ihre Edition aufgenommen haben, weiss ich nicht … beim Massey Hall-Konzert sind sie jedenfalls noch nicht angekommen). Aber Parker ist wirklich recht schwer zu überblicken, was zu empfehlende Ausgaben betrifft (Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren war ihm eine dieser „Complete Masters“-Boxen von Universal Frankreich gewidmet, aber wenigstens was die Savoy- und Dial-Aufnahmen betrifft, reichen die Master Takes schlicht nicht. Die Box – ich habe sie aus reiner Blödheit gekauft, seit Monaten hat sie ein Freund geliehen – ist sicher ein guter Einstieg, hübsch gemacht ist sie auch, aber ich würde sagen, man braucht nicht jeden Ton, der drin ist, aber von manchen Sessions braucht man eben mehr, als drin ist …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba