Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Alben sind bei Parker nicht unbedingt ein grosses Thema … das wichtigste sind die Dial und Savoy Aufnahmen (ca. 1944-48), für CD-Käufer ist die Frémeaux-Reihe wohl das derzeit beste, wenn’s umfangreich (aber nicht umfassend) sein soll. Wie man heutzutage sonst am besten an die Dial und Savoy-Aufnahmen kommt, weiss ich nicht mal (es gab mal ein 8CD-Set, das auch die Parker/Gillespie-Sessions für ein paar andere Kleinstlabel aus der Zeit enthielt).

Wenn’s etwas einzelnes zum Einstieg sein soll, das auch nicht obsolet wird, fallst Du tiefer graben willst, rate ich zu den beiden:


Das ist in gewissem Sinn der Paukenknall, mit dem der Bebop die Bühne betrat und der Schwanengesang, mit dem er – als er eigentlich schon vorüber war – abtrat. Die Uptown-CD glänzt übrigens mit phantastischem Sound (es gibt von beiden natürlich auch europäische PD-Ripoffs, aber gerade Uptwon hat jeden Cent verdient).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba