Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045369  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

RosebloodIch habe mich ehrlich gesagt bisher auch noch nicht sonderlich mit den einzelnen Jazz-Stilen befasst (welcher Stil wie klingt), deswegen war mir Modal Jazz gerade weniger ein Begriff. Gestern hörte ich in Gerry Mulligan hinein, die Stücke „Tell Me When“ oder „The Lonely Nights (Night Lights)“ mochte ich u.a. auch. Aber ich merke schon, ohne ein gewisses Hintergrundwissen (welche Musiker sich in welchen Stilen bewegten, selbst das Label scheint oftmals Auskunft darüber zu geben) wird es wohl nicht einfach, sich dem Jazz zu nähern.

Am Anfang ist es viel wichtiger herauszufinden was du besonders magst, hier ist eigenes Hören und Entdecken durchaus spannend. Das Lesen (und das Wissen) kommt dann im Laufe der Zeit ganz automatisch. Fragen zu den optimalen Pressungen/Ausgaben solltest du allerdings durchaus stellen, da aktuell extrem viel dubioses, hablegales und illegales kursiert.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...