Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Meine Jazz-Rock Essentials sind wohl in etwa folgende (ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ausser „Bitches Brew“, die Du ja schon kennst):
Chick Corea – Return to Forever
Chick Corea – Light as a Feather
Miles Davis – In a Silent Way
Miles Davis – Jack Johnson
Miles Davis – On the Corner
Mahavishnu Orchestra – The Inner Mouting Flame
Mahavishnu Orchestra – Birds of Fire
John McLaughlin – My Goal’s Beyond
Weather Report – Weather Report
Weather Report – I Sing the Body Electric
Weather Report – Sweetnighter
Weather Report – Mysterious Traveler
Weather Report – Live in Tokyo
Tony Williams‘ Lifetime – Emergency!
Tony Williams‘ Lifetime – (turn it over)
Cobhams „Spectrum“ hätte ich vielleicht auch noch gelistet, ist zwar für mich kein „essential“, aber doch hübsch.
Und wenn Du ein paar andere Richtungen wagen magst:
Shakti
Charlie Haden & Pat Metheny – Beyond the Missouri Sky
Pat Metheny & Ornette Coleman – Song X
Ornette Coleman – Body Meta
Das sind allesamt Dinge, an die Du vom Rock her anknüpfen können solltest, wenn’s klassischer Jazz sein darf, wird’s schwieriger, finde ich, weil die Vielfalt so immens ist, aber wenn Du’s mit Gitarre versuchen willst: Grant Green, „Talkin‘ About“ (mit Larry Young, der oben schon mit McLaughlin bei Tony Williams zu hören ist, und Elvin Jones, den Du schon auf „A Love Supreme“ hast)
Metheny könnte sonst auch ein prima Einstieg in den Jazz sein … z.B. via „Question and Answer“ mit dem grossen Roy Haynes und Dave Holland, oder „80/81“ (mit Dewey Redman, der wiederum in den späten Sechzigern mit Ornette gespielt hat, zudem mit Charlie Haden und Billy Higgins, die auch mit Metheny die Trio-Scheibe „Rejoicing“ eingespielt haben).
Am besten gehst Du den Sidemen nach – und stellst immer mal wieder Fragen, wenn Dir was gefällt, wo Du da anknüpfen könntest.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba