Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044601  | PERMALINK

molko

Hallo die Runde,

da hier nun schon mehrere Tage nichts mehr geschrieben wurde, nehme ich mir mal das Recht heraus hinein zu platzen und den Konversationsfluss zu unterbrechen.

Ich bin 24 Jahre alt, Studen und komme aus Niedersachsen. Bis auf weiteres möchte ich aber erstmal Anonym bleiben. Mal schauen wie sich das hier so entwickelt.
Höre nun seit rund drei bis vier Jahren unregelmäßig Jazz und komme eher aus dem Bereich Rockabilly. Unregelmäßig bedeutet, dass ich ab und an mal etwas von Don Elis oder Basie auflege.
Seit knapp 3/4 bis einem Jahr konzentriere ich mich mehr und mehr nur noch auf den Jazz und entdecke täglich Neues. Habe mittlerweile ca 30 CD´s und für mich absolute Schätze entdeckt.
Dazu gehören u.a.

Basie – Complete Decca Recordings
Basie – Straight ahead
Basie – Atomic Basie
Art Tatum – Group masterpieces
Coleman Hawkins entcounters Ben webster

Richtig gut kommt auch Boogaloo Joe Jones aus der Legends of Acid Jazz Reihe.

Ansonsten gesellen sich dazu noch Aufnahmen von Ben Webster, Coleman Hawkins und Lester Young. Wobei ich für Webster alles stehen und liegen lasse. Fantastisch der Mann.

Es ist bei mir noch ein ziemliches Kuddel Muddel, eine klare Richtung ist nicht gegeben, eher eine Tendenz. Momentan entdecke ich Thelonious Monk für mich. Auf Youtube findet man eine gute Aufnahme aus der JAZZ 625 Serie. Wahnsinnig gut. Dazu findet man auch etwas von Ben Webster mit Stan Tracey am Klavier. Bspw. Chealsea Bridge:
http://www.youtube.com/watch?v=UQJybhk47xU&feature=related

:-)

So, warum ich hier schreibe (könnte noch einiges mehr schreiben, wills aber für den Anfang erstmal nicht übertreiben :lol:):
Ich suche Austausch und Kontakte. Auch interessiert es mich wo man in Niedersachsen hingehen kann um Jazz zu hören und Menschen zu treffen, die dieser Musik verfallen sind.
Gerne nehme ich auch Tips entgegen für weitere Musik Anschaffungen. Wie kann ich bspw. am besten mit Monk anfangen?

Bzgl. Basie und Tatum ist es denke ich am Besten gewesen, dass ich mir die oben erwähnten Sammlungen angeschafft habe. Absolut Gold wert.

Soweit erstmal von mir! Klasse Forum im übrigen.

Beste Grüße,

Molko

p.s. Bin über Helge Schneider zum Jazz gekommen. ;-)

--