Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044557  | PERMALINK

tejazz

Holger Schmidthttp://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2795258&postcount=239

mich interessiert vor Allem, wann die 10″ erschienen ist

Danke im Voraus für Euere Antworten, bitte in dem verlinkten Thread, wenn möglich :-)

Also: Die Platte wird, zumindest nach der Nummer, von 1959/1960 stammen, wenn man davon ausgeht, daß die Joki Freund- und Stan Getz-10‘-LPs einigermaßen zeitnah dort herausgebracht wurden (L0160/1957 bzw. L0320/1960).
Ich kann nicht sagen, ob das eine Erst- oder Zweitauflage ist. Damals wurden die meisten Platten in Polen in Standardcover gepackt, selten gab es LPs mit liner notes und individueller Frontcovergestaltung. Von Joki Freund kenne ich zwei Auflagen, die sich nur in den Schrifttypen und ähnlichen Kleinigkeiten im label unterscheiden. Das wäre also was für den „echten“ Kenner!
Bis ca. 1961/1962 hat man noch 10′-LPs dort gepreßt. Einige (alle?) 10′-Jazz Jamboree-Mitschnitte gab es später auch auf 12′-LPs.
Es ist gut möglich (siehe Rückseite, unterste Zeile), daß das eine „Exportversion“ der Platte war. Die englischen liner notes („meine“ Getz hat polnische) und der Verweis auf einen Katalog deuten darauf hin.

Die Aufnahmen stammen aus Konzerten von 1959, bei denen Willis Conover wohl zugegen war (das Foto zeigt ihn bei seiner Ankunft in Warschau). Ich weiß nicht, ob das schon zu den Jazz Jamboree-Veranstaltungen zählt, denn ich meine, die waren immer im September oder Oktober (ab 1958?).
Ich habe noch die Besetzungslisten aus einer Discographie geholt, vielleicht interessiert Dich das ja auch.

Jerzy Dudus Matuszkiewicz (as) Wojciech Karolak (p) Zdzislaw Orlowski (b) Tadeusz Federowski (d)
Concert, Warsaw, June 7 or 8, 1959
Don’t be that way
Bogdan Styczynski (tp) Zbigniew Namyslowski (tb) Wlodzimierz Krussszynski (cl) Boguslaw Rudzinski (ts) Witold Krotochwil (p) Zbigniew Orlowski (b) Jerzy Bartz (d)
Concert, Warsaw, June 7, 1959
Clarinet marmelade
Andrzej Kurylewicz Trio + Stanislaw „Drazek“ Kalwinski : Stanislaw „Drazek“ Kalwinski (as) Andrzej Kurylewicz (p) Roman Dylag (b) Andrzej Dabrowski (d)
Warsaw, June 8, 1959
Blueberry Hill
Andrzej Trzaskowski Trio : Andrzej Trzaskowski (p) Jan Byrczek (b) Jan Zylber (d)
Concert, Warsaw, June 8, 1959
Metamorphosis
Boguslaw Sobiesiak (cl) Eugeniusz Koniarz (b) replace Kurpinski and Orlowski
Thema without title
Janusz Zabieglinski Swingtet : Janusz Zabieglinski (cl) Josef Gawrych (vib) Tomasz Bolechowski (p) Bogumil Kulczycki (g) Andrzej Kozakiewicz (b) Tadeusz Federowski (d)
Flyin‘ home

Mehr kann ich nicht beisteuern.

--