Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044523  | PERMALINK

voyager

Registriert seit: 11.06.2006

Beiträge: 7,015

gypsy tail wind

Das Trio mit Israel Crosby (b) und Vernell Fournier (d) ist wohl die Spitze der Jamal’schen Kunst, aber die frühen Aufnahmen im Format des Nat „King“ Cole Trios (p-g-b) sind ebenfalls phantastisch, zu hören z.B. auf der OKeh-CD oder Chamber Music of the New Jazz. Soll’s eine sein, dann wohl die OKeh-CD (die 2005er Ausgabe kommt mit Booklet, die neuere ist billiger aufgemacht, Booklet nur ein Faltblatt ohne Text, aber ansonsten wohl identisch).
Vom Trio mit Fournier/Crosby gab’s eine lange Reihe von Argo-Alben, die Mosaic gesammelt herausgeben hat. Ich habe die Box noch nicht, einen guten Überblick bietet etwa Cross-Country Tour (auf zwei CDs), für etwas späteren Jamal – nicht schlecht, bis heute nicht, aber anders, mit den Jahren immer weniger subtil, dafür immer zupackender – empfiehlt sich z.B. der ziemlich neue Impulse-Twofer Poinciana Revisited/Freeflight,…

Vielen Dank, gypsy!

Ich habe mich mit „The Awakening“, die ganz oben in der Wunschliste stand („Stolen Moments“ kenne ich von der Impulse!-Box „The House That Trane Built“) sowie mit „Poinciana Revisited/Freeflight“ und „The Legendary Okeh & Epic Recordings“ eingedeckt und bin für’s erste mehr als zufrieden. Nochmal Danke, gyps!

--