Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Aus einem „Sterne“-Thread:
[Quote=gypsy tail wind]Ernestine Anderson… von ihr kenne ich genau ein Album, „My Kinda Swing“ von 1960, auf dem sie von einer exzellenten Band begleitet wird (my man Yusef Lateef!), von Ernie Wilkins sehr schön arrangiert. Die CD habe ich seit einigen Jahren schon und sie ist locker gut genug, als dass ich mehr hören will von ihr, aber ich bin bis heute nicht dazu gekommen.
Vielleicht sollten wir diese Unterhaltung irgendwo anders fortsetzen, z.B. hier.
(Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe es hierher kopiert, auch wenn mir etwas mulmig im Jazzforum ist, da ich von Jazz keine Ahnung habe. Fühle mich fast, als würde ich versuchen, im Hip Hop-Forum mitzureden. ;-))
„My Kinda Swing“ habe ich mir vor ein paar Wochen ausgeliehen. Mir noch etwas zu jazzlastig. Auch wenn ich das Album nicht schlecht fand (erinnert mich ein wenig an das, was ich bisher von Sarah Vaughan aus den 50ern kenne). Danach habe ich erfahren, dass Anderson vor allem in den letzten 30 Jahren sehr viel veröffentlicht hat. „When The Sun Goes Down“ von 1985 ist, wie schon geschrieben, eher (jazzartig arrangierter) Blues/R&B – also momentan genau das Richtige für mich! :-)Aus meiner (beschränkten) Sicht ein sehr starkes Album! „Big City“ von 1983 ist m. E. wesentlich jazzlastiger, teils mit recht langen Stücken und etwas seltsamen Gesang. Beim zweiten Hören kam ich damit allerdings recht gut zurecht. „Never Make Your Move Too Soon“ von 1981 scheint mir stilistisch zwischen den beiden Alben zu liegen, ich habe bisher aber nur einmal reingehört. Mehr kenne ich von ihr bisher nicht. Wobei ich sie ja auch erst vor wenigen Wochen entdeckt habe.
Mich wundert übrigens das Geburtsdatum 1928 (laut Wikipedia). Stimmt das? Wenn ja, hat sie sich lange sehr gut gehalten…. auch stimmlich.:-)
--