Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044283  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

kramerDie 15-20$ für eine EMI-Japan CD, die oft ohnehin auf dem selben Master wie die hier vertrieben CDs beruht, würde ich mir sparen, wenn ich in den USA schon für 25$ eine Audio Wave XRCD des selben Blue Note Titels bekomme. Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf EMI/Blue Note-Titel beziehst. Denn Unterschied hört man auch auf einer einfachen Anlage. Ich habe die Brooks-Mosaic-Box mal gehört und meine mich an Verzerrungen in einigen Passagen zu erinnern. Sind die bei dir nicht zu hören?

Ich rede von CDs, die man entweder aus Japan oder bei Fresh Sound und Konsorten kriegt, nicht aber von EMI USA oder EMI Europa.

Brooks war damals für mich die erste und einzige Möglichkeit, seine Musik zu hören… und ja, die Box klingt nicht besonders gut, das ist in der Tat so. An Verzerrungen kann ich mich nicht erinnern, ist zu lange her, dass ich zuletzt etwas daraus gehört habe (ich hab mittlerweile die vier CDs, bei einer gab’s ja noch zwei neue Alternate Takes).

Ich versteh Deinen Standpunkt in Sachen XRCDs schon, aber da ich die fraglichen Titel eh schon alle besitze, sei es als alte McMaster CDs, als RVGs als Connoisseur-CDs oder in Mosaic-Boxen, habe ich keine grosse Lust, mein Musik-Budget für solche Dinge zu strapazieren, erst recht nicht, weil ich noch hunderte oder tausende Dinge haben möchte, die ich noch gar nicht kenne!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba