Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044257  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

kramerUnd was ist, wenn das digitale Master auch nur mit 16bit/44.1kHz vorliegt? Darüber sollten sich alle mal Gedanken machen, die z.B. für bestimmte Neil Young-LPs aus den 90s viel Geld ausgeben.

Nicht nur dafür…

Ja, das geht, aber wer sagt Dir, dass das der normale Weg ist? Wäre mir zumindest neu…

Ich meinte, falls man die analogen Bänder (oder Kopien) nicht zur Verfügung hat, wäre eine digitale Kopie des Masterbands der beste Weg.

tejazzCDs können schon ganz gut klingen. Und die Anlagen dafür müssen auch nicht mehr Reihenhauspreise haben.:-)

Absolut.

Das wäre nicht schlecht, wenn man sie denn bekommt.

Sollte eigentlich kein Problem sein, die kann man ja digital verfielfältigen.

„Wie qualifiziert die wohl bei PD-Labels sind…“
Wieso muß ein PD-Label eigene Vinyl-Spezialisten haben?

Wenn es Vinyl-RI herstellt, wäre es gut, wenn man auch einen Mastering-Engineer hat, der weiß, wie man das macht.

ferryWenn ich mir Vinyl kaufe, möchte ich doch das ursprüngliche analoge Signal möglichst originalgetreu abgebildet bekommen?

Was ist denn das ursprüngliche analoge Signal?

kramerIch will jetzt nicht zum großen CD-Fürsprecher mutieren, aber man sollte tatsächlich von Fall zu Fall entscheiden. Die sensationell klingenden Blue Note-XRCDs von Audio Wave beispielsweise müssen den Vergleich mit keiner Vinyl-Ausgabe der jeweiligen Titel scheuen. Das gilt übrigens für viele von Alan Yoshida gemasterte XRCDs.

Ich glaube sowieso, dass manche hier nicht fassen können, was Du hier schreibst. ;-)
Aber es stimmt. Es kommt auf das jeweilige Produkt an.

kramerGanz nebenbei bemerkt klingen einige Mosaic-Sets auch einfach nicht gut, während andere höchstens okay sind. Wenn ich irgendwo z.B. den Namen Ron McMaster lese, dann überlege ich mir zweimal, ob mir die jeweilige Veröffentlichung mein Geld wert ist. Die meisten Titel werden bei Mosaic ohnehin nur noch auf CD veröffentlicht.

Die Vinylherstellung könnte Mosaic wohl gar nicht mehr bezahlen. 15LPs Duke Ellington oder so…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.