Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044211  | PERMALINK

tejazz

Da war ich nicht ganz beisammen. DECIPHERING THE MESSAGE ist auf dem Do-Vinyl drauf, fehlte auf meinen LPs. Da ich CDs nicht so gern auflege, war das für einen Moment eine Überlegung.

Ich habe bei Dusty Groove früher eine ganze Anzahl von Platten aus der „2. Reihe“ gekauft. Soetwas wie GUYS & DOLLS/Manhattan Jazz All-Stars (Columbia), JAZZ SOUL OF PORGY & BESS im UA-Klappcover, CANDIDO feat. AL COHN (ABC), THE CONNECTION auf Charlie Parker, FOUR MOST GUITARS (ABC) und diverse sampler (z.B. ABC KNOW YOUR JAZZ) sowie soundtracks. Das gab es zwischen $ 2,99 – 9,99.
„Very good +“ bedeutete in der Regel, daß die LP verdreckt war und maximal ein paar paper scuffs hatte. Damit konnte ich immer gut leben. Manchmal waren auch die cover durchgestoßen, da mußte man dann abwägen.
Letztlich war ich immer gut bedient mit meinen Käufen dort. Der Knüller war dann die MOSAIC-Box von Thad Jones.
Bei Kursen von $ 1,35 – 1,55 / € war das lohnenswert.

An neuen reissues habe ich dort fast nichts gekauft, der Unterschied ist/war auch zu gering. Damals kosteten sie $ 7,99 oder 8,99, in Hamburger Läden wurden sie für € 9,99 verkauft. Das lohnte nicht. Zumal ich dann auch lieber Japan-LPs kauf(t)e.
Nur bei dem deja vu-Abverkauf vor ein paar Monaten habe ich noch mal zugeschlagen. Da waren ja Preise von $ 11,99 – 14,99 aufgerufen. In Hamburg müssen ab € 20,00 dafür hingelegt werden, und es waren auch vergriffene Platten im Angebot.

Da man bis € 22,– Warenwert pro Sendung Zoll- und Umsatzsteuerfrei davon kommt, kann das bei ähnlichen Preisen heute immer noch interessant sein. Man muß aber den Zeitunterschied beachten und immer abends oder morgens auf deren Seite gucken, das ist mir heutzutage zu anstrengend.

Also ein paar CDs hat fresh sound auch vom Vinyl gezogen. Da fallen mir Jutta Hipp und Lionel Hampton (ex Jazztone) ein.
Vielleicht hat man dort auch nicht alle Japan-CDs zur Verfügung oder nutzt sie nicht, weil Japan auch ein großer Markt ist und man dort keine Schwierigkeiten bekommen möchte.

--