Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044181  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

ferryDie hab ich doch auch (von Dir, besten Dank nochmal :-)). Das scheint aber eine Übergangsphase (1992) zu sein, den da ist sowohl das „Columbia Jazz Masterpieces“- Emblem vorne als auch hinten das Legacy- Zeichen drauf.

Ja genau – darum kam die wohl auch nicht Ende der 90er erneut raus, weil die noch relativ jung war (und vermutlich auch weil sie kein besonders guter Seller war).

Der Tiefpunkt der „Jazz Masterpieces“ (das runde Logo taucht übrigens in den 70ern schon auf LP-Reissues auf) war „Kind of Blue“ von Miles – enorm schlechter Sound, die eine Hälfte lief einen Halbton falsch (zu schnell oder zu langsam weiss ich nicht mehr) und auf dem Cover gab’s ein seitenverkehrtes Foto von Miles aus den 70ern… allerdings ist dazu noch anzumerken, dass schon die Original-LP einen gröberen Fehler enthielt: die Titel für „All Blues“ und „Flamenco Sketches“ waren auf dem Cover vertauscht!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba