Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044175  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

ferryAha, Danke für die Info. Ich dachte, das wäre eine Doppel- CD oder dergleichen.
Von den „älteren Reissues mit den roten und blauen Rahmen und dem Kreis“ habe ich mir auch schon einige gebraucht gekauft. Da muss ich dann mal speziell drauf achten, wie der Klang ist.

Mir fällt grad die „Homecoming“ von Dexter Gordon ein – gab’s nachher nie mehr neu auf CD, bis letztens zur Columbia Albums Box, wo die Aufnahmen wohl wesentlich schöner klingen dürften (hab diese Box noch nicht – Infos hier).
Ansonsten gab’s von Miles Davis‘ „Agartha“ auch keine neuere Version ausserhalb der monströsen Box mit allen Columbia-Alben. „Pangaea“ ist neuer, aber auch noch im alten Design. Ebenso das Debut-Album von Weather Report und wohl auch deren „8:30″ (von WR ist aber jetzt eine Box der Jaco-Jahre zu kriegen – für mich sind aber die frühen Alben die essentiellen).

Dann gibt’s den „Fall“ Mingus… das grossartige Album „Mingus Ah Um“ gab’s in den 80ern mit blauem Rahmen, Spieldauer etwa 48 Minuten, wie damals bei der LP. Die Legacy-Editionen sind allesamt (es gab sie einzeln, in einem Pappschuber mit drei CDs, „Ah Um“, „Dynasty“ und „Alternate Takes“, und jetzt als Doppel-CD in einer „Legacy Edition“, auf CD2 „Dynasty“) viel länger, weil ursprünglich (wohl v.a. aus Zeitgründen) rausgeschnittene Soli wieder eingefügt wurden… ich hab mir die alte CD letztes Jahr erneut gekauft, um die Original-Versionen auch wieder zu haben. Hatte die alte CD zuvor mal weggegeben, ohne mir dabei viel zu überlegen.
Mingus grosses „Let My Children Hear Music“, eins der späten Meisterwerke, liegt ebenfalls nur in einer alten CD-Version aus den 80ern vor (vom Konzert, „Charles Mingus and Friends In Concert“, gab’s allerings eine neuere Version – die muss aber nur der richtig grosse Mingus-Fan haben.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba