Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
ferry“Speak No Evil“ und „JuJu“ habe ich schon, beides hervorragende Alben !
„Moanin“ und „A Night at Birdland, Vol.1“ habe ich auch schon. „Free for All“ steht auch noch auf der Liste, aber noch hinter „The Big Beat“. Art Blakey mit Wayne Shorter gefällt mir wohl am allerbesten, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Letzte Woche hab ich mir da schon „Mosaic“ gekauft, auch ein hervorragendes Album.
Wie schon gesagt, im Moment versuche ich etwas auf die Bremse zu treten, kann mich aber nur schwer zurückhalten
Das versteh ich völlig! Ich hätte eben nur zu was anderem als „The Big Beat“ geraten, und da Du schon einiges hast, aber anscheinend noch nichts mit Mobley, würde ich immer noch zu den Bohemia-CDs raten (gibt’s beide in der RVG-Reihe). Aber „The Big Beat“ ist natürlich auch gut – ich glaub aus den Jahren kenne ich überhaupt kein schlechtes Blakey-Album, bis hin zu „Indestructible“ (dem Nachfolger von „Free for All“) sind die alle mindestens gut bis sehr gut!
Die Alternative zu den Bohemia-CDs wäre „Horace Silver and the Jazz Messengers“ – dieselbe Band im Studio, zwei 10″ LPs auf einer CD (davor 12″ LP), ebenfalls ein absoluter Klassiker (den Du vielleicht aber schon kennst?)
ferryGibt es eigentlich sowas wie „Complete Live at the Blackhawk“ ?
Nur von Euro-PD-Labeln – CDs von der Quelle (und in bestimmt gutem Sound) gibt’s nur einzeln, und es sind übrigens fünf Volumes! Alle sehr zu empfehlen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba