Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy tail windDas sind alles sehr schöne Sachen, ferry!
Hast Du von Shorter „Speak No Evil“ schon? Ich glaub das find ich die schönste von ihm!„The Big Beat“ ist zwar gut, aber ich würde bei Blakey erst mal „Moanin'“, die beiden „Live at Birdland“ (mit Clifford Brown, Lou Donaldson und Horace Silver) sowie die beiden „At the Bohemia“ (mit den originalen Messengers: Kenny Dorham, Hank Mobley, Silver und Doug Watkins) suchen. Und dann noch etwas vom späteren Sextet, „Free for All“ am ehesten, das ist wohl die druckvollste, kräftigste von Blakeys grossen Scheiben (obwohl, vielleicht scheint mir das einfach so, weil ich sie als erste überhaupt von ihm kennengelernt habe, sie steht im Plattenschrank meines Vaters).
„Speak No Evil“ und „JuJu“ habe ich schon, beides hervorragende Alben !
„Moanin“ und „A Night at Birdland, Vol.1“ habe ich auch schon. „Free for All“ steht auch noch auf der Liste, aber noch hinter „The Big Beat“. Art Blakey mit Wayne Shorter gefällt mir wohl am allerbesten, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Letzte Woche hab ich mir da schon „Mosaic“ gekauft, auch ein hervorragendes Album.
Wie schon gesagt, im Moment versuche ich etwas auf die Bremse zu treten, kann mich aber nur schwer zurückhalten
--
life is a dream[/SIZE]