Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044015  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricemit The Fox und so sehe ich das genauso, dann kann man es auch gleich lassen… gibt ein paar schwierige Fälle (Chico Hamilton, Jimmy Giuffre..) aber das ist ja immer so… Getz ist ein komischer Fall, hat der eigentlich irgendwann mal an der Westküste gelebt?

Mein persönliches Etikett für Giuffre ist sowas wie „rural funk“ :-)

Getz gehört für mich nur marginal zum West Coast Jazz. Ob er da gelebt habe, weiss ich nicht. Die in der West Coast Box veröffentlichten Alben mit Lou Levy (aus Chicago), Leroy Vinnegar, Shelly Manne bzw. Mel Lewis, sowie Conte Candoli, die passen natürlich in die Ecke, aber es sind auch die einzigen, die für mich so klar sind. Daneben gibt’s natürlich noch die Live-Aufnahme mit Baker, als Getz für den Leader des Mulligan Quartetts eingesprungen ist (sowie auf der Doppel-CD einen Bonustrack von Getz mit Bakers späterem Quartett mit Russ Freeman). Begraben ist Getz in Malibu, aber ob er längere Zeit in Kalifornien gelebt hat weiss ich nicht, müsste mal nachschauen zuhause, hab das Getz-Buch aus dieser Oreos-Reihe, vielleicht steht da mehr als bei Wikipedia.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba