Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy tail windWenn man das Label nicht auf den „klassischen“ WCJC beschränkt bestimmt nicht – aber wenn’s eine rein geographische Eingrenzung sein soll, dann ist sie auch stilistisch viel breiter und offener und dann passt Pepper bestimmt rein. Würd ich auch so sehen…
Weitere Frage dann… was ist mit Buddy Richs Big Band aus den 60ern? Ist ja auch nicht grad, was man sich so als gängigen WCJ vorstellen würde… da mischt sich dann auch die ganze Studio-Szene irgendwie wieder ein… Leute wie Tom Scott, dann kommt bald auch noch Tom Waits ins Spiel… macht Charlie Haden WCJ?
aber geografische Eingrenzungen sind ja irgendwie hohl… und ich wär auch geneigt, die späteren Generationen von Studiomuskern da nicht mehr reinzunehmen… gibt schon schwierige Grenzfälle, die Duette von Anthony Ortega und Chuck Domanico etwa… vielleicht belässt man es doch bei den 50ern (und späterer Musik, die hier direkt anknüpft, die Atlas Sessions von Art Pepper, sowas)
--
.