Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043995  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceich bin auch sehr dafür, West Coast Jazz nicht mit dem Jazz in Kalifornien ab den 40er oder auch ab den 50er Jahren gleichzusetzen… was Cool Jazz betrifft, find ich das ohnehin einen etwas problematischen Begriff, hatten wir auch schonmal das Thema… interessanter ist schon die Frage, ob Art Pepper ab irgendeinem Zeitpunkt keinen West Coast Jazz mehr gemacht hat… (ich tendiere zu nein, er ist dabei geblieben, so sehr sich seine Musik verändert hat)

Wenn man das Label nicht auf den „klassischen“ WCJC beschränkt bestimmt nicht – aber wenn’s eine rein geographische Eingrenzung sein soll, dann ist sie auch stilistisch viel breiter und offener und dann passt Pepper bestimmt rein. Würd ich auch so sehen…

Weitere Frage dann… was ist mit Buddy Richs Big Band aus den 60ern? Ist ja auch nicht grad, was man sich so als gängigen WCJ vorstellen würde… da mischt sich dann auch die ganze Studio-Szene irgendwie wieder ein… Leute wie Tom Scott, dann kommt bald auch noch Tom Waits ins Spiel… macht Charlie Haden WCJ?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba