Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043985  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

alexischickeSo falsch ist meine Definition nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/West-Coast-Jazz

Abgesehen davon dass Wikipedia auch nicht einfach recht hat… stimmt das mit dieser Definition hier einigermassen überein:

alexischickeDer West Coast Jazz ist für mich ein leicht luftiger und lässiger Sound.Das sind für mich die Hauptvertreter Getz, Baker und Mulligan.Alle drei haben ja in den 50ern viel aufgenommen in Kalifornien.Getz hat glaube ich den Begriff zum ersten mal gebraucht.Baker hat ja das ganze teilweise ins extreme getrieben.

aber stimmt überhaupt nicht mit der hier überein:

alexischickeAlso West Coast Jazz ist einfach der ganze der Jazz der in Kalifornien seit den 40 aufgenommen wurde,können wir uns darauf verständigen?

Aber wie gesagt: den Begriff kannst Du für Dich gerne festlegen, wenn Du ihn im Dialog mit anderen gebrauchst, musst aus dem Kontext klar werden, was Du meinst. Meistens ist es wohl recht klar, dass quasi „weisser Jazz aus Kalifornien aus den 50ern“ gemeint ist, um es mal etwas anders zu umschreiben, aber manchmal geht’s eben auch um Sonny Criss oder Teddy Edwards…

alexischickeVon Parcific Jazz Records habe ich glaube ich nur eine Platte! Shame on me!

Da brauchen wir mal einen Label-Thread… überhaupt fehlen West Coast Threads noch völlig, redbeans und ich hatten da mal so ein Projekt…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba