Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Stan Getz ist aus Philadelphia, Bob Brookmeyer aus Kansas City.
Klar haben beide hie und da im kalifornischen Jazz mitgemischt, aber bei beiden fände ich die Reduktion auf West Coast Jazz unzulässig. Getz hat mit seiner Band mit Jimmy Raney in den 50ern den NY-Cool mitgeprägt, Brookmeyer mit Mulligan und der Jones/Lewis-Big Band ganz anderes gemacht als WCC.

Shorty Rogers, Shelly Manne, Chico Hamilton, Bob Cooper, Bud Shank – eher solche Leute assoziiere ich mit dem Etikett, und natürlich Mulligan und Baker, und viele andere… Russ Freeman, Bill Holman, Conte Candoli, Herb Geller, um die „schwarze“ Seite (Gerald Wilson, Harold Land, Leroy Vinnegar, Mingus, Dexter Gordon, Sonny Criss, Horace Tapscott etc.) mal wegzulassen, die’s eben auch gab… und in Hamiltons Band fanden beide Seiten ja auch zusammen, da kommt auch erdiger Blues rein mit Buddy Collette (der auch mit Mingus gespielt hat, auf dessen frühen Aufnahmen überdies andere Westküsten-Jazzer wie Britt Woodman, Eric Dolphy oder Ernie Royal auftauchten).
Um Emanzipation vom Big Band Sound geht’s nicht wirklich… denn die Spezialität des West Coast Jazz ist es ja gerade, Swing- und Bebop-Elemente zu mischen, quasi den rhythmischen und melodischen Fluss des Swing (besonders: Lester Young) weiterzupflegen, aber gewisse Neuerungen des Bop aufzugreifen. Dazu kommt dann der oft über-ambitionierte, etwas zwanghafte Versuch, „ernste“ Musik zu machen (da gibt’s wiederum Berührungspunkte mit dem „Third Stream“, den ich an sich eher als Ostküsten-Erscheinung sehe, zumindest nicht besonders mit der Westküste in Verbindung bringe).

Eine schlüssige Definition wirst Du wohl sowenig finden wie von Deinem Lieblingsetikett „Mainstream“ ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba