Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
nail75Sieht wenig substantiell aus, die Kritik.
Sacht ich ja… natürlich wär’s schön, wenn auch jedes Set von Liner Notes ein absolut verdichteter und auf den Punkt gebrachter Kommentar auf hohem Niveau wäre. Aber da wir nicht in einer idealen Welt Leben, Liner Notes ja an sich Verkaufstexte und Gebrauchstexte sind, keine musik-historischen und -philosophischen Essays, kann ich mit Blumenthals Notes sehr gut Leben, gerade weil sie in ihrer knappen und auf Fakten konzentrierten no bullshit Art angenehm auffallen unter den schwülstigeren Versuchen anderer…
Ashley Kahn mag ich auch gerne, seit seinen Büchern über KoB und A Love Supreme wird der ja auch gerne beigezogen. Auch er ist nicht originell, stellt keine nie gehörten Zusammenhänge her oder Thesen auf, aber sammelt sehr gewissenhaft gleichsam das vorhandene Wissen an einem Punkt zusammen und präsentiert es in klarer Sprache (was ALS betrifft hab ich bisher erst seine Notes in der Deluxe Edition gelesen, das Buch steht noch ungelesen herum… bei KoB kenn ich nur das Buch, weil ich die depperte Anniversary Edition, in der gar nichts neues zu hören war, nicht gekauf habe… aber sein Text dort – im bestimmt sehr toll gemachten Booklet – scheint ja auch gut zu sein, wurde glaub ich auch ausgezeichnet).
Dass Kahn jetzt aber die Notes für die kommende Miles Warner-Box geschrieben hat, finde ich hingegen fragwürdig bis überflüssig (selbiges Urteil gilt für die Box… ich mag „Tutu“ und „Amandla“, zudem die CD mit den Live-Tracks von 1988/89, aber den Rest braucht man wirklich nicht mehr als zwei, drei Mal im Leben zu hören…). Jedenfalls hätte ich mir da eher Kommentare von Marcus Miller gewünscht als einen luziden Bericht von Kahn… Miller war ja durchaus ein toller Hexenmeister, um Miles ein schönes Gebräu anzurichten (man kann so gesehen auch mal noch „Siesta“ hören und als Wurmfortsatz von „Tutu“ betrachten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba