Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043821  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Weder Mobley noch Henderson habe ich schon abgeschrieben, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. „Soul Station“ habe ich sowieso schon längere Zeit im Auge und auch nach Henderson Aufnahmen werde ich mich weiter umschauen.
Silver’s „Song For My Father“ darf ich übrigens auch schon länger mein Eigen nennen, es gefällt mir sehr gut, nur war es mir durch die vielen Latin-Elemente bisher etwas zu lieblich. Ich habe es aber auch erst ein paar Mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gehört, sodass es gut sein könnte, dass es von der Stimmung her gerade einfach nicht so gepasst. Kann demnächst schon ganz anders aussehen.
Überhaupt fährt mein Jazz-Geschmack bisher noch keine wirklich eindeutige und klare Linie (was in gemäßigterer Form ruhig so bleiben darf, der Offenheit willen), da es bisher immer sehr stimmungsgebunden ist, was mir gerade gefällt und was nicht. Deshalb braucht jedes Album noch sehr viele Durchläufe, damit ich mir ein gefestigtes Bild machen kann und ja nichts im Sande verläuft (bei der Offenheit und Empfänglichkeit gegenüber jeglicher Form von Musik bin ich sehr konsequent, abgeschrieben wird nur, was wirklich schlecht ist, und dafür muss ich es schon hinreichend geprüft haben).

Danke an euch für die vielen neuen Anregungen und Infos. Wenn gypsy vom „Kreise ziehen“, „Sidemen nachgehen“ und „entdecken“ spricht, ist das das, was mich am Jazz so besonders reizt und was mir schon jetzt sehr viel Freude bereitet. Die Mukke steht natürlich trotzdem im Vordergrund…

Zu den Miles Davis Box-Sets: Die machen mich sehr an, aber könnt ihr mir sagen, ob der Preis in etwa konstant bleibt und ob es auch keine limitierten Editionen sind? Zwar brennt es mir schon unter den Fingern, aber im Moment herrscht leider finanziell etwas Flaute, da ich gerade meinen Führerschein mache… Sollte aber die Gefahr bestehen, dass die Boxen in einigen Monaten sehr viel teurer sind, gibt es immer noch die Schalter „Vernunft aus“ und „Sammlerherz an“, von denen letzerer leider etwas zu oft umgelegt ist.;-)

--