Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043729  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Was Wallington betrifft war meine Chronologie oben etwas daneben, entschuldigt. Savoy Trios gibt’s von 1949 und 1951, dann 1952 und 1953 weitere Trios für Prestige und 1953 die eine Vogue-Session.
1954 folgt das tolle 10″-Album für Blue Note (auf dem CD-Twofer mit jenem von Frank Foster zu hören), dann eine Norgran-Session im Trio und ein Norgran „with Strings“-Album (kenne ich beide nicht), danach folgt im September 1955 das erst Quintett-Album („Live! At the Café Bohemia“) mit Byrd, McLean, Chambers und Art Taylor (darüber hab ich im McLean-Thread was geschrieben). „Jazz for the Carriage Trade“ entstand dann im Januar 1956, „Knight Music“ (Atlantic, Trio) im September, „The New York Scene“ (Byrd, Woods, Kotick, Stabulas), „The Prestidigitator“ und „Jazz at Hotchkiss“ (Byrd, Woods, Totah, Stabulas) im März, April und November 1957.
Das einzige für Hardbop-Verhältnisse einigermassen frühe Album ist also „Live! At the Café Bohemia“.

Jetzt hör ich grad die ersten Stücke von „Jazz for the Carriage Trade“. Die Musik ist sehr schön, fraglos, aber für Hardbop ist sie mir zu lyrisch, zu getragen, zu kühl und Wallingtons Piano zu perlend. Aber ein Stück wie „Foster Dulles“ (von Frank Foster) wäre mit etwas explosiveren Drums ein absoluter Hardbop-Knaller.
EDIT: und dann ist da „Together We Wail“ von Phil Woods, in dem er und Byrd kollektiv improvisieren… wie Baker/Mulligan oder so. Hardbop? Niemals! Aber auf jeden Fall ein sehr schönes Album!

Von den drei späten Wallington Solo-Aufnahmen aus den 80ern („The Symphony of a Jazz Piano“, „Virtuoso“ und „The Pleasure of a Jazz Inspiration“, zweimal Interface 1984, einmal V.S.O.P. 1985) kenne ich nur die letzte, hab sie als recht toll in Erinnerung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba